Pneumatik Motor

Pneumatik-Motor

Pneumatik-Motor

Kapitel 12:  Pneumatik-Motoren

Schaltzeichen: Pneumatik Motor Schaltzeichen.jpg

Pneumatik Motor Funktion

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 Abb.: Pneumatik-Motor 

Der Druckluft-Lamellenmotor ist ein sehr robuster Antrieb, der nahezu nicht überlastet werden kann. Anders wie bei elektrischen Antrieben kann die Last zu groß sein, ohne dass der Motor, z.B. durch Überhitzung Schaden nimmt. 

Die Anwendungen sind vielseitig. Primär sind  hier Beispiele zu nennen, bei denen ein Explosionsschutz erforderlich ist, also chemische Industrie, Lackieranlagen und Bergbau. Durch ihre geringe Einbaumaße eignen sie sich als Bohraggregat, PU-Schaum-Anlagen, Mischmotor für Spritzköpfe, etc.

Aus der Bauweise ist eigentlich schon das Drehmomentverhalten über die Drehzahl zu erklären. Bei Stillstand drückt die Druckluft maximal gegen die Lamellen. Mit zunehmender Drehzahl werden die Lamellen von der Druckluft mitgezogen. Dadurch sinken aber die Druckkraft und damit das Drehmoment des Motors.

Hohe Drehzahlen können erreicht werden. Der Nachteil wäre in den relativ kleinen Drehmomenten zu sehen. 

Pneumatik Motor Funktion

 Abb.: Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl

Steuerung von Pneumatik-Motoren

Steuerung der Drehrichtung: Ist nur an einer Drehrichtung gedacht, dann wird als Stellglied ein Wegeventil mit 3 Anschlüssen verwendet. Eine Drehrichtungsumkehr kann wie abgebildet mit einer Schaltung für doppeltwirkende Zylinder durchgeführt werden.

Pneumatik Motor Ansteuerung

Drehzahlsteuerung: Im Allgemeinen werden Motoren abluftgedrosselt. Damit kann ein hohes Anzugsmoment beibehalten werden.

Zuluftdrosselung hat den Vorteil, dass der Luftverbrauch gesenkt wird. Allerdings ist dabei das Anzugsmoment fast um die Hälfte kleiner wie bei der Abluftdrosselung. 

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 Abb.: Schaltung zur Drehmomentensteuerung

Eine Drehmomentregelung erfolgt über eine Druckregelung. Grundsätzlich wird der Druckregler in die Zuluftleitung des Motors verbaut. pn_motor4.jpg

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Abb.: Schaltung zur Drehmomentensteuerung
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